Sehr geehrte Damen und Herren,
am 9. November 1938 erreichte die Verfolgung der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Deutschen Reich ihren ersten Höhepunkt. In einer vorbereiteten und geschürten nationalistischen und rassistischen Stimmung wurden Menschen gefoltert, getötet, Synagogen wurden niedergebrannt, Existenzen vernichtet. Jahre der Verfolgung und Demütigung waren dem vorausgegangen. Sie betrafen eine Vielzahl von Menschen, die von einer NS-Ideologie zu „Feinden“ erklärt wurden. Allein in Osterholz-Scharmbeck fielen 23 Jüdinnen und Juden dem nationalsozialistischen Terror zum Opfer.
Auch heute noch verbreiten Rechtspopulisten und Rechtspopulistinnen antisemitisches und rassistisches Gedankengut. Auch heute werden Menschen aus solchen Motiven terrorisiert. Ein Alarmzeichen ist das Ergebnis der diesjährigen niedersächsischen Landtagswahl, bei die AfD mit 10,9% 18 Sitze erhielt – damit nur 6 Sitze weniger als die nächst größere Partei. Auch bei der vergangenen Kommunalwahl hätte diese Partei einen Sitz im Osterholz-Scharmbecker Stadtrat erhalten.
Wir nehmen das nicht so hin. Wir gedenken am 9. November unserer ehemaligen jüdischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen, die Opfer der antisemitischen Verfolgung im NS-Staat wurden. Als Zeichen gegen Hass und Rassismus bilden wir eine Lichterkette für Toleranz, Vielfalt, Respekt und Demokratie.
Am Abend des 9. November um 18:20 Uhr treffen wir uns am jüdischen Denkmal, dem Platz der ehemaligen jüdischen Synagoge (Bahnhofstraße 105, 27711 Osterholz-Scharmbeck). Die Lichterkette startet direkt im Anschluss an die städtische Veranstaltung, die um 18:00 Uhr am selben Ort beginnt.
Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Lichterkette teilnehmen und eine Kerze mitbringen.
Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzten gegen Antisemitismus und Rassismus. Lassen Sie uns ein Licht entzünden für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.
Wir freuen uns auf Sie.
Das Netzwerk der Lichterkette 2022
- SPD-Osterholz-Scharmbeck-
- Jusos im Kreis Osterholz
- Stolpersteine Initiative Landkreis Osterholz e.V.
- DGB im Kreis Osterholz
- St. Willehadi Kirchengemeinde