Klönschnack mit Torsten in Scharmbeckstotel

Torsten Haß - Ihr Bürgermeister für Osterholz-Scharmbeck

Was erwarten Sie in den kommenden acht Jahren von der Stadtverwaltung Osterholz-Scharmbeck für unser schönes Scharmbeckstotel?

am Samstag, den 27. Juni 2026
von 10:00 bis 12:00 Uhr
NETTO-Markt in Scharmbeckstotel
Hauptstraße 36

mit Peter Schnaars, Martin Wagener, Markus Murken, Gerit Beckmann und weiteren Kandidierenden für Stadtrat und Kreistag.

Torsten Haß freut sich auf das Gespräch mit Ihnen bei einer Tasse Kaffee.

Einladung zu den SPD-Frauen-Stammtischen

SPD FRAUEN

Die SPD-Frauen laden herzlich zu ihren parteiübergreifenden Stammtischen ein. In
angenehmer Atmosphäre gibt es Gelegenheit zum Austausch, zu Gesprächen über
aktuelle Themen und zum gegenseitigen Kennenlernen. Die Treffen finden jeweils
donnerstags um 18:00 Uhr an wechselnden Orten statt. Interessierte Frauen sind
herzlich willkommen.

  • Donnerstag, 2. Juli 2026, 18:00 Uhr – Grill House in Schwanewede
  • Donnerstag, 6. August 2026, 18:00 Uhr – Gaststätte Sonntag in Worpswede
  • Donnerstag, 10. September 2026, 18:00 Uhr – Gaststätte in OHZ

Die Anmeldungen für die einzelnen Abende nimmt Beate Liebe entgegen: E-Mail senden

Die SPD Frauen mischen sich ein

SPD FRAUEN

Die SPD Frauen mischen sich ein – laut, sichtbar und mitten auf dem Marktplatz. Denn Gleichstellung passiert nicht von allein.

Unsere Infostände:

  • 12.06.
  • 10.07.
  • 07.08.
  • 04.09.
  • 11.09.

Jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr

Mit uns könnt ihr über Themen sprechen, die oft zu wenig Platz bekommen: häusliche Gewalt, Femizide, fehlende Schutzräume für Frauen und Altersarmut – von der besonders viele Frauen betroffen sind, die jahrelang Familienmanagement übernommen haben und dafür am Ende zu oft mit kleinen Renten abgespeist werden.

Wir finden: Das muss sich ändern.

Kommt vorbei, diskutiert mit uns und setzt gemeinsam ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit, Sicherheit und echte Gleichstellung.
Die SPD Frauen des Unterbezirks Osterholz freuen sich auf Euch, Eure Meinung und viele gute Gespräche.

Vorstandsversammlung vom 18.05.

SPD OHZ Header-Logo

Am 18. Mai 2026 traf sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins Osterholz-Scharmbeck im SPD-Büro an der Bahnhofstraße, um zentrale Weichen für die kommenden Monate zu stellen. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2026 – und damit verbunden die strategische und organisatorische Ausrichtung des Ortsvereins.

Nach den einleitenden Regularien wurde deutlich: Der Wahlkampf hat bereits spürbar an Dynamik gewonnen. Entsprechend intensiv widmete sich der Vorstand den anstehenden Aufgaben. Ein erster Schwerpunkt lag auf der Vorbesprechung des Kandidierenden-Treffens. Ziel ist es, die Bewerberinnen und Bewerber frühzeitig einzubinden und gemeinsam eine klare Linie für den Wahlkampf zu entwickeln.

Darüber hinaus befasste sich der Vorstand mit organisatorischen Fragen zur weiteren Vorbereitung der Kommunalwahl. Ein Bericht aus dem Wahlteam diente als Grundlage für eine konstruktive Diskussion über die nächsten Schritte im Wahlkampf. Dabei wurde besonders betont, wie wichtig ein klarer und gemeinsamer Auftritt ist, um die Wählerinnen und Wähler überzeugend anzusprechen.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Terminplanung für die kommenden Wochen und Monate. Neben klassischen Wahlkampfaktionen soll vor allem die aktive Einbindung der Kandidierenden gestärkt werden, um Präsenz vor Ort zu zeigen und den direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen.

Im Anschluss folgten Berichte aus verschiedenen Bereichen: aus der Fraktion, vom Bürgermeisterkandidaten sowie aus dem Kreisverein. Diese gaben einen umfassenden Überblick über die aktuelle politische Lage und die laufenden Aktivitäten auf unterschiedlichen Ebenen der Partei.

Die Sitzung machte deutlich: Der SPD-Ortsverein Osterholz-Scharmbeck ist gut aufgestellt und hoch motiviert, die kommenden Herausforderungen anzugehen.

Klaus Sass würdigt Brigitte Escherhausen bei feierlicher Platzeinweihung

Klaus Sass, Torsten Rohde

Am 9. Mai 2026 wurde in Osterholz-Scharmbeck der Brigitte-Escherhausen-Platz feierlich eingeweiht. Die Rede hielt Klaus Sass, der das Leben und Wirken der ehemaligen Bürgermeisterin würdigte.

Brigitte Escherhausen, 1936 in Westpreußen geboren, fand nach der Flucht 1945 in Osterholz-Scharmbeck eine neue Heimat. Dieses Erlebnis prägte ihr Leben und ihr politisches Engagement nachhaltig. 1972 trat sie in die SPD ein – inspiriert von Willy Brandts Ostpolitik – und setzte sich fortan mit großem Einsatz für ihre Mitmenschen ein.

Über Jahrzehnte hinweg gestaltete sie die Stadt aktiv mit: als Ratsmitglied (1974–2006), stellvertretende Bürgermeisterin und schließlich von 1990 bis 2001 als Bürgermeisterin. Ihr politisches Handeln war geprägt von Bürgernähe, Tatkraft und einem starken Gerechtigkeitssinn.

Klaus Sass hob in seiner Rede besonders ihre Menschlichkeit und Empathie hervor. Brigitte Escherhausen verstand es, Politik nahbar zu machen und über Parteigrenzen hinweg zu wirken. Sie galt vielen als „Seele Osterholz-Scharmbecks“ und blieb bis ins hohe Alter am politischen Geschehen interessiert.

Für ihr Engagement erhielt sie unter anderem das Bundesverdienstkreuz sowie die Willy-Brandt-Medaille.

Mit der Benennung des Platzes im Bereich der Kirchenstraße 11 bis 15 wird ihr Wirken nun dauerhaft gewürdigt. Der neue Platz soll ein Ort des Verweilens und der Begegnung sein – ganz im Sinne einer Frau, die ihre Stadt mit Herz und Leidenschaft geprägt hat.

Sonnenschein, Rosen und gute Gespräche – SPD verteilt Muttertagsrosen auf dem Marktplatz

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung hat der SPD-Ortsverein Osterholz-Scharmbeck am 8. Mai seine traditionelle Muttertagsaktion auf dem Marktplatz veranstaltet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten das schöne Wetter für einen Bummel durch die Innenstadt – und freuten sich über die verteilten Rosen und viele persönliche Gespräche.

Mitglieder des Ortsvereins, Kandidierende der SPD sowie Bürgermeisterkandidat Torsten Haß waren vor Ort und kamen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Dabei standen neben den Muttertagsgrüßen auch aktuelle Themen aus Osterholz-Scharmbeck im Mittelpunkt.

Die Aktion zeigte erneut: Die traditionelle Rosenverteilung gehört fest zum Stadtleben dazu und bietet eine schöne Gelegenheit für Begegnungen in entspannter Atmosphäre.

Torsten Haß fleißig am verteilen
Torsten Haß fleißig am verteilen
Beate Liebe
Beate Liebe
Nachschub
Nachschub
Kurze, verdiente Pause
Kurze, verdiente Pause

SPD-Frauen-Stammtisch – Austausch und Engagement in Oldenbüttel

Mitte April trafen sich die Frauen im kleinen Kreis zum Stammtisch in Oldenbüttel und diskutierten über die aktuellen politischen Schwerpunkte vor Ort – aber auch auf Bundesebene.

Besonders betroffen machen die hohen Spritpreise und die Inflation im Allgemeinen.
Aber auch das Thema „Frauenhaus“ lässt keine Ruhe – dazu passte der Pressebericht des Weserkuriers:
„Laut einem Bericht vom 22. April 2026 sind die Frauenhäuser in Bremen trotz hoher Kapazitäten dauerhaft überlastet, was maßgeblich auf einen Mangel an Anschlusswohnraum und eine Zunahme häuslicher Gewalt zurückzuführen ist. Das Land Bremen verfügt aktuell über 154 Plätze, wobei die Situation für hilfesuchende Frauen prekär bleibt. Weitere Informationen zum Thema finden Sie in diesem Bericht auf“

Für die kommenden Treffen planen die SPD-Frauen, künftig ein Lokal oder Restaurant als Veranstaltungsort zu wählen, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und den Austausch mit anderen Gästen zu fördern. Die neue Stammtischflagge sorgt dabei für Erkennung und schafft einen festen Treffpunkt für interessierte Frauen. Wer diese sieht, darf sich einfach dazu setzen.

Der SPD-Frauen-Stammtisch lädt alle interessierten Frauen herzlich am 28.5.2026 um 18:00 Uhr nach Lilienthal (Ort wird noch bekannt gegeben) ein, sich zu engagieren und beim nächsten Treffen mit dabei zu sein.

Gerne werden schon Anmeldungen für die Tischreservierung genommen: E-Mail senden

(Beate Liebe, Renate Finke, Solveig Hüchel, Anne Deutsch)

Vorstandsversammlung vom 20.04.

Bei seiner Vorstandssitzung am 20. April 2026 hat sich der SPD-Ortsverein-Vorstand Osterholz-Scharmbeck intensiv mit den anstehenden Kommunalwahlen beschäftigt. Im Mittelpunkt stand dabei die Nachbereitung der Aufstellungsversammlung. Zudem wurde über den aktuellen Stand im Wahlteam gesprochen und die nächsten Schritte im Wahlkampf geplant – insbesondere mit Blick auf Aktionen und die Einbindung der Kandidatinnen und Kandidaten.

Ergänzt wurde die Sitzung durch Berichte aus der Fraktion, vom Bürgermeisterkandidaten Torsten Haß sowie aus dem Kreisverein.

Insgesamt wurde deutlich: Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf, und der Vorstand stellt die Weichen für die kommenden Wochen.

Einladung zum nächsten Frauenstammtisch

SPD FRAUEN

Starke Frauen, gute Gespräche

Wir suchen immer wieder neue Orte auf, um Frauen im Landkreis die Möglichkeit zu geben, um mit uns in den Austausch zu kommen. Welches wir mit einem leckeren Essen & einem Getränk in gemütlicher Runde verbinden.

So schnacken wir über das, was uns bewegt: von kommunalpolitischen Entscheidungen bis hin zu ganz persönlichen Themen „über Gott und die Welt“.

Vernetzung, die Spaß macht & mehr Sichtbarkeit für unsere Themen bringt

Wir wollen als SPD-Frauen im Ort präsenter sein! Zukünftig wählen wir gezielt Lokale aus, in denen wir gesehen werden und leicht mit anderen Gästen ins Gespräch kommen können.

Erkennungsmerkmal: Achtet auf unsere neue Stammtischflagge! Sie markiert unseren festen Treffpunkt und signalisiert: Jede Frau ist bei uns willkommen.


Sei beim nächsten Mal dabei!

Du hast Lust auf lockeren Austausch und möchtest wissen, was sich politisch in deiner Nähe tut? Wir laden dich herzlich zu unserem nächsten Treffen ein:

  • Wann? Mittwoch, 22. April 2026 um 18:00 Uhr
  • Wo? China-Restaurant in Oldenbüttel

Anmeldung:

Damit wir einen passenden Tisch reservieren können, melde dich bitte kurz bei Anne Deutsch an: E-Mail senden

Wir freuen uns auf dich!