Wohnen in Osterholz-Scharmbeck

Die SPD Osterholz-Scharmbeck hat zur öffentlichen Versammlung geladen. Thema: Wohnen in Osterholz-Scharmbeck.

Die Beteiligung war groß. Nicht zuletzt wegen der prominenten Redner des Abends. Der Landtagsabgeordnete Oliver Lottke konnte genauso aktuell berichten wie Werner Schauer als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat.

Bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware. Nicht nur in den Großstädten, sondern auch hier bei uns. Das Problem ist schon lange erkannt, parteiübergreifend und auf allen Ebenen. Der Bund legt Förderprogramme auf, das Land forciert das Thema Wohnungsbau mit einer neuen Landeswohnungsgesellschaft auch. Werner Schauer: “Die Hilfe muss konkret vor Ort ankommen. Es muss gebaut und saniert werden. In allen Bereichen.“ Für die SPD Osterholz-Scharmbeck ist die Sache damit klar. Bauträger müssen unterstützt, Planungen befördert werden. Aber: Bei Neubauten sind auch immer die Nachbarschaft zu beteiligen und die Örtlichkeiten zu berücksichtigen. Gutes Bauen bedeutet, dass auch immer mit Augenmaß gehandelt wird.

Klar ist aber auch: In Osterholz-Scharmbeck gibt es Wohnungsbestände, die nicht ordentlich verwaltet werden. Hier soll das Land mithelfen. Die Versammlung war sich daher einig: Die neue Landeswohnungsgesellschaft soll hier unterstützen.