Offshore-Windenergie, ein Glücksfall für den Norden

Der SPD Kreisverein Osterholz und die AG 60plus laden ein:

21. Februar 2024, 18:30 Uhr
Skipper-Treff, Hafenstr. 28, Osterholz-Scharmbeck

Offshore-Windenergie, ein Glücksfall für den Norden

Offshore-Windparks sind schon jetzt eine der günstigsten Energieformen. Berücksichtigt man die Gestehungskosten, sind sie günstiger als beispielweise konventionelle Stein- oder Braunkohlekraftwerke.

Für das Ziel, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius bis zum Jahr 2030 zu begrenzen, ist der Klimaschutz mit Offshore-Windenergie unerlässlich. Die Offshore-Windparks in der Nordsee erreichen bereits heute bis zu 4.500 Volllaststunden, sind somit nahezu grundlastfähig und tragen zur deutschen Versorgungssicherheit bei.

Sie sind in der Lage, die fossilen und nuklearen Kraftwerke zu ersetzen, ohne das Klima der Erde zu belasten.

Ørsted, ein dänisches Unternehmen, hat die Vision, eine Welt zu schaffen, die vollständig auf grüne Energie setzt. Weltweit entwickelt, baut und betreibt Ørsted Windparks – Offshore und Onshore –, Solarparks, Energiespeicher sowie Bioenergieanlagen. In Deutschland bestehen Windparks der Firma Ørsted vor Borkum und Juist, oder sind im Bau.

Michael Prutsch von Ørsted berichtet am 21.02. über seine Erfahrungen bei der Entwicklung, Projektion, Inbetriebnahme und den Betrieb von Windparks.

Im Norden entsteht etwas, um das uns die Bayern beneiden.