Lichterkette 2023 – Gedenken an die Opfer der Reichsprogromnacht Gegen Hass, Hetze und Rassismus

Am 9. November 1938 erreichte die Verfolgung von jüdischen Mitbürger*innen im Deutschen Reich ihren ersten Höhepunkt. Nach Jahren von Demütigungen, Verfolgungen und Diffamierungen wurden damals Menschen in ihren Wohnungen, und Geschäften angegriffen, gefoltert und getötet, ihre Synagogen zerstört. Allein in Osterholz-Scharmbeck fielen 23 jüdische Mitbürger*innen dem nationalsozialistischen Terror zum Opfer.

Mit einer Lichterkette wollen wir wie jedes Jahr den jüdischen Opfern Gedenken und darauf aufmerksam machen, dass Antisemitismus und Diskriminierung auch heute noch ein aktuelles Thema sind. Angesichts der menschenverachtenden terroristischen Morde der Hamas an jüdischen Menschen und Rechtspopulist*innen die vor unserer Nase noch immer antisemitisches und rassistisches Gedankengut verbreiten, müssen wir aktueller den je gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Hass aufstehen. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich vor unseren Augen antisemitische und rassistisches Gedankengut ausbreitet. Wir möchten das nicht so hinnehmen und ein Zeichen setzen, gegen Hass und Spaltung. Ein Zeichen für Demokratie, Vernunft, Menschlichkeit und Respekt.

Daher möchten wir Sie einladen an der Lichterkette teilzunehmen. Diese findet am

9.November 2023 um 17:00 Uhr vor dem jüdischen Mahnmal an der Kreuzung Bahnhofstraße 105 in Osterholz-Scharmbeck statt.

Um die Lichterkette zu bilden, bitten wir Sie darum, eine Kerze oder ein Licht mitzubringen.

Lichterkette 2023 - Gedenken an die Opfer der Reichsprogromnacht Gegen Hass, Hetze und Rassismus