Lichterkette für Menschlichkeit

Jedes Jahr ist der 09.11. ein Tag der Erinnerung und des Gedenkens an die Reichspogromnacht 1938. In der Nacht vom 09. auf den 10. November wurden deutschlandweit systematisch Jüdinnen und Juden verfolgt, verprügelt, verhaftet und sogar getötet. Synagogen wurden zerstört, ebenso wie Läden mit juedischen Besitzern. Kaum jemand half. Auch Jüdinnen und Juden in Osterholz-Scharmbeck blieben davon nicht verschont.
In Gedenken sowie als Mahnung haben sich gestern Abend Bürgerinnen und Bürger in Osterholz-Scharmbeck zu einer Lichterkette versammelt, um ein Zeichen gegen Antisemitismus, Hass und Hetze zu setzen.

Die Reichspogromnacht kann als ein ausschlaggebender Punkt für den Auftakt des Holocausts gesehen werden. Doch nicht nur Erinnerung und Gedenken unterstreicht noch heute die Wichtigkeit des 09.11., sondern auch die Mahnung des Geschehenen für Gegenwart und Zukunft. “Never forget” und “Nie wieder”, sind zwei untrennbare Forderungen.

Auch heute noch ist Antisemitismus immer noch in unserer Gesellschaft zu finden, auf der Straße wie auch im Fußballstadion. Doch es reicht nicht, nur am 09.11 zu gedenken, sondern aktives Handeln, Aufstehen gegen Antisemitismus und Hetze jeder Art, ist von jeder Mitbürgerin und jedem Mitbürger gefordert. Nur so kann ein “Nie wieder”, auch ein “Nie wieder”, sein.

Lichterkette für Menschlichkeit
Lichterkette für Menschlichkeit
Lichterkette für Menschlichkeit
Lichterkette für Menschlichkeit