Ortsvorsteher Klaus Sass zeigt ihm die Ortschaft

In Hülseberg ist seit Anfang 2000 die Firma Sandhandel Neuenkrug aus Hambergen tätig. Der Firma um ihren Geschäftsführer Jan von Oehsen war von Anfang an einem guten Kontakt mit der Ortschaft gelegen, da es je nach Wetter- und Windlage auch mal zu Lärm- und Staubbeeinträchtigungen kommen kann. Gerade ist ein Erweiterungssandabbau vom Landkreis Osterholz genehmigt worden.

Nun hat Jan von Oehsen für das gute Miteinander und für das Verständnis der Einwohner für seine Arbeiten an die Stadt 2000,– € für die Ortschaft überwiesen, mit der Bitte an den Ortsvorsteher Klaus Sass, der am 12. September für den Stadtrat und den Kreistag kandidiert, dafür entsprechende Spendenempfänger/Einrichtungen auszuwählen/vorzuschlagen. Nach Rücksprache mit der Verwaltung damit rechtlich alles in Ordnung ist, wird dieser Betrag anteilsmäßig an die Ortsfeuerwehr, die Kindertagesstätte und die Grundschule weitergegeben. Alle drei Spendenempfänger haben schon konkrete Pläne für ihre Summe. Sass hofft, dass die Sandabbauarbeiten auch weiterhin auf Verständnis im Dorf treffen. Zur Überreichung der symbolischen Finanzspritze war auch Bürgermeister Torsten Rohde vor Ort.

Torsten Rohde nutzte die Gelegenheit, um sich mit Klaus Sass Baumöglichkeiten im Bereich „Am Goldberg“ und „Zum Quellsee“ anzuschauen. Hier wird demnächst das eine oder andere Haus noch gebaut werden. Vielleicht kann, so die Hoffnung von Ortsvorsteher Sass, auch die eine oder andere Baulücke über einen Bebauungsplan alsbald bebaut werden.

Sehr angetan war Bürgermeister Torsten Rohde von den Aktivitäten der Sport-Gemeinschaft Hülseberg und sprach den Verantwortlichen und den Übungsleitern ein großes Lob für ihre Arbeit und ihren Einsatz aus.

Zum Abschluss seiner mehrstündigen Radtour machte Rohde zum Abschluss Halt am Feuerwehrgerätehaus, um sich mit den Feuerwehrkameraden um Ortsbrandmeister Holger Joost über ihre Sorgen und Nöte in dieser schwierigen Zeit auszutauschen. Den Ehrenamtlichen geht es dabei auch um bauliche Maßnahmen, die für den weiteren Bestand der Wehr im Dorf wichtig sind. Vielleicht tut sich baulich schon was im nächsten Jahr. Rohde machte den Kameraden sehr zur Freude von Klaus Sass Mut, hier am Ball zu bleiben.

Torsten Rohde und Klaus Sass
Klaus Sass, Torsten Rohde und Ortsbrandmeister Holger Joost