Süßes aus und für Hülseberg – Ortschaft erhält Förderung durch die Osterholzer Stadtwerke

Seit Oktober 2017 werden alle Tarifkunden der Osterholzer Stadtwerke mit reinem nachhaltig erzeugtem Strom aus Wasser- oder Windkraft beliefert – automatisch und ohne Mehrkosten. Zusätzlich fließen seither für jede verkaufte Kilowattstunde Ökostrom 0,025 Cent in einen neu geschaffenen Fond.

Auch in diesem Jahr riefen die Stadtwerke wieder zu einem Wettbewerb auf, bei dem ein ca. 16.000 Euro schwerer Fördertopf verteilt wurde. Einzelpersonen oder Gruppen hatten bis zum 28.02.2021 die Möglichkeit, ihre Idee für ein CO₂-Spar-Projekt einzureichen. Ob Bürger, Verein oder Institution, die Hauptsache war, dass das Projekt zum Klimaschutz beiträgt (CO₂ einspart), gemeinnützig ist und somit möglichst viele Menschen profitieren. Das Projekt soll innerhalb von zwei Jahren im Landkreis Osterholz umgesetzt werden.

Unser Genosse Klaus Sass, zugleich auch stellvertretender Bürgermeister der Kreisstadt und Ortsvorsteher von Hülseberg, hatte für seine Ortschaft folgenden Vorschlag eingereicht: Süßes von und für Hülseberg (Obstbaumertrag für jedermann). In der Ortschaft sollten an mehreren Stellen Apfelbäume, Kirschbäume und Birnenbäume gepflanzt werden und der Ertrag sollte von Jedermann gepflückt und gegessen werden. Nutznießer dieser Klimaschutzaktion zur CO2 -Einsparung sind neben der Ortschaft im allgemeinen u.a. die Feuerwehrkameraden, Sportler, Kinder, Familien mit Kindern, Spaziergänger und Radfahrer. Sozusagen alle, in deren Umfeld die Obstbäume stehen und die daran vorbeikommen.

Bis zum 30.4. konnte man nun für das Projekt abstimmen. 43 Mitbürger:Innen haben dies getan. Hülseberg belegte hierdurch Platz 13 von 15 Teilnehmern. Dafür herzlichen Dank. Herzlichen Dank auch an die Osterholzer Stadtwerke für den Pflanzzuschuss. Hierfür Klaus Sass acht Obstbäume gekauft und mit Unterstützung zwischenzeitlich schon eingepflanzt. Sie wachsen und gedeihen nun an den Standorten „gegenüber Hofcafe Hülseberg“, „Ecke Dorfstraße/Hagenberg/Sitzbank“, beim „Feuerwehrgerätehaus“ und an der „Sporthalle“. Vielleicht können im Herbst schon die ersten Früchte der „Roten Knorpelkirsche“, der „Williams Christbirne“ oder von „Grahams Jubiläumsapfel“ geerntet werden. Ortsvorsteher und Ortschaft wünschen guten Appetit.

2021-06-09 Süßes aus und für Hülseberg
2021-06-09 Süßes aus und für Hülseberg
2021-06-09 Süßes aus und für Hülseberg
2021-06-09 Süßes aus und für Hülseberg