Pressemitteilung SPD FRAUEN: Frauen-Klausur diskutiert Wege zur politischen Teilhabe von Frauen

In einer kürzlich abgehaltenen Frauen-Klausur wurde intensiv darüber debattiert, wie Frauen dazu ermutigt werden können, sich stärker für politische Belange zu interessieren und zu engagieren. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass Betroffenheit oft der Schlüssel zur Motivation und Veränderung ist.

Verschiedene Ideen wurden vorgestellt, um Frauen einen leichteren Zugang zur Politik zu ermöglichen. Überlegt wurde auch, wie Sicherheit auf dem Weg zur Schule und in die Kita verbessert werden kann, die Einrichtung von Markt-Info-Ständen, die Organisation von Frauenstammtischen und die Stärkung von Resilienz, Selbstbewusstsein und Motivation.

Ein weiterer Diskussionspunkt war der Umgang mit dem PC und seinen Herausforderungen, von Hardware bis Software, KI und Fake News. Hier soll verstärkt informiert und aufgeklärt werden, um Frauen den Umgang mit digitalen Medien zu erleichtern.

Ein besonderer Diskussionspunkt der Klausur war die Initiative „Omas for Future“, die Frauen dazu ermutigt, sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Zudem wurde die Gestaltung eines Flyers zur Information und Mobilisierung von Frauen beschlossen.

Um den Zugang zu den Informationen zu erleichtern, wird es in unregelmäßigen Abständen einen Info-Stand geben. Auch ist ein Frauenfrühstück / Frauenstammtisch geplant.

Dies soll dazu beitragen, mehr Frauen für politische Themen zu begeistern und ihre Teilhabe zu stärken.

Anne Deutsch

Vorsitzende

SPD Frauen Osterholz