Mühle von Rönn wird ab Mai saniert

SPD-Ausschussmitglieder machen sich stark für eine Förderung.

Die Sanierung der Mühle von Rönn kann ab Mai 2024 starten. Dem guten Zusammenspiel von Verwaltung, den Fachausschussmitgliedern Klaus Sass und Jörg Monsees und letztlich den Mitgliedern des Haushaltsausschusses des Bundestages ist es zu verdanken, dass rd. 175.000 € aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm für die Mühlensanierung nach Osterholz-Scharmbeck fließen. Mitunterstützung gab es auch von CDU-Ratsfrau Brunhilde Rühl.

In der dieser Tage stattfindenden Bauausschusssitzung bedankte sich Klaus Sass insbesondere bei den Fachbereichsmitarbeitern Carsten Ochmann und Carsten Pansegrau für die Erarbeitung der Förderantragsunterlagen. Die Sanierungsarbeiten sollen in der Zeit von Mai bis September ausgeführt werden und beinhalten u. a. folgende Leistungen:

• Bekämpfung des vorhandenen Holzbockbefalls mittels Heißluftverfahren
  • Sanierung/Austausch von stark geschädigten Hölzern
  • Erneuerung der Mühlenflügel und Sanierung der Fenster und Türen.

„Vielleicht können wir im September mit einem „großen Fest“ und Aktionen rund um die Mühle weitere Spenden einwerben“, so Klaus Sass in seinem Redebeitrag.

Mühle von Rönn wird ab Mai saniert
Klaus Sass, Holger Heier, Anne Deutsch, Vorsitzender Jörg Monsees