„Demokratiebäume“ gegen den Klimawandel und rechte Kräfte in der Politik

Die SPD setzt wieder einmal ein Zeichen gegen den Klimawandel und immer stärker werdende rechte Kräfte, die versuchen, unsere Demokratie zu unterwandern.

Auch in diesem Jahr ruft die Frauenvertretung der SPD dazu auf, im gesamten Bezirk Nord-Niedersachsen Bäume zu pflanzen. Mit dieser Aktion sind bereits 40 Bäume in die Erde gebracht worden. „Wir dürfen nicht nachlassen, etwas für den Klimaschutz zu tun. Der Klimawandel ist überall sichtbar und kaum noch aufzuhalten. Wir müssen uns langsam Gedanken machen, welche Erde wir unseren Kindern überlassen wollen.“, sagt Sigrid Richter, die Vorsitzende der SPD FRAUEN im Bezirk Nord-Niedersachsen. Und damit nicht genug: „Wir müssen uns auch die Frage stellen, in welchen politischen Verhältnissen unsere Kinder leben sollen. Wenn wir möchten, dass sie weiterhin in einem toleranten und freiheitlichen Miteinander leben, müssen wir dem immer stärker werdenden Populismus rechter Kräfte entschieden entgegentreten und unseren Rücken gerade machen für die Demokratie.“

Der Baum musste schon für viele Zwecke als Symbol herhalten. Aber in Sachen Klimawandel ist er nicht nur ein Symbol, sondern das Beste bereits „entwickelte“ System, um dem CO2-Gehalt in unserer Atmosphäre zu begegnen. Für die Demokratie ist er dagegen tatsächlich ein Symbol, aber wir könnten kein besseres dafür finden. Er steht für eine aufrechte und geradlinige Haltung und wächst stetig und unbeirrt. Genauso sollte sich die Demokratie gegenüber rechten Populisten aufstellen, und genau dafür steht der „Demokratiebaum“.

Auch der Ortsverein Osterholz mit seinen SPD Frauen beteiligt sich an dieser Aktion.

Recht herzlich laden wir dazu interessierte Bürgerinnen & Bürger zu der anstehenden Pflanzaktion am Montag, den 4.12.2023 in den Knorrenkamp um 16:15 Uhr zur Streuobstwiese (zwischen Haus Nr. 12 & 14) ein, diesen Baum in die Erde zu setzen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme,

Im Namen der SPD Frauen – Anne Deutsch