Onlinediskussion: „Exzellenz in der Forschung = Exzellenz in der Lehre?“

Aufgabe von Professoren an deutschen Universitäten und Hochschulen ist im Wesentlichen „Forschung und Lehre“. Dabei rangiert die Lehrtätigkeit, was Beliebtheit und Zeitaufwand betrifft, meist weit hinter dem für die Forschung. Dafür sind viele Gründe verantwortlich, u.a. die viel höhere Reputation, die der Personenkreis aus Forschungserfolgen gegenüber Lehrerfolgen bezieht, sowie die verhältnismäßig geringe Expertise in der Lehre, die die wissenschaftliche Ausbildung üblicherweise liefert. In der Diskussion sollen Maßnahmen und Rahmenbedingungen vorgeschlagen und erörtert werden, mit denen man von der politischen Seite her das Engagement und die Erfolge in der Lehre nachhaltig steigern könnte.

Als Teilnehmer haben zugesagt:

• Frau Prof. Dr. Evelyn Korn von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Vorstand Bereich Wissenschaft, Professorin für Mikroökonomie und hauptberufliche Vizepräsidentin für Universitätskultur und Qualitätsentwicklung.
  • Prof. Dr. Peer Pasternack, Universität Halle-Wittenberg, Politikwissenschaftler, Direktor des Instituts für Hochschulforschung.
  • Leonie Bode, Juso Hochschulgruppe, Master-Studentin Politics, Economics und Philosophy, vertritt die Juso-Hochschulgruppen in der AG Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion.
  • Prof. Dr.-Ing. Martin Sternberg, Mitglied der Hochschule Bochum, Vorsitzender des Promotionskollegs für angewandte Forschung der Fachhochschulen und Mitglied des Wissenschaftsrats.“

Weiterhin nehmen teil:

• Dr. Lina Seitzl, MdB: SPD, Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung.
  • Ulf Daude, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)

Moderation:

• Walter Wagner, Akademischer Direktor, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth. Im Vorstand der AfB kooptiert für den Bereich Hochschulen.

EINWAHLDATEN (26.10.22, Beginn 18:00 Uhr, Einwahl ab 17:45 Uhr)

AfB-Bundesvorstand