SPD für Drogeriemarkt im Meyerhoff-Center

Seit der Schließung des Elektrofachmarkts Medimax im Meyerhoff-Center in Buschhausen stellt sich die Frage, welches Fachgeschäft mit welchem Warenangebot zukünftig in die frei gewordene Verkaufsfläche einziehen soll. Derzeit wird die Fläche vorübergehend vom Landkreis als Impfzentrum genutzt. Die SPD-Stadtratsfraktion kann sich dort die Ansiedlung eines Drogeriemarktes vorstellen. „Wir haben dazu mehrere Gespräche geführt und anschließend in einer Fraktionsklausur alle Gesichtspunkte, die für und gegen einen Drogeriemarkt an dieser Stelle sprechen, abgewogen“, so der Fraktionsvorsitzende Werner Schauer.

„Wir haben uns dabei insbesondere mit der Frage auseinandergesetzt, welche Auswirkungen eine solche Entscheidung auf die Innenstadt hat und was dies für die zukünftige Entwicklung des Einzelhandelsstandorts am Pumpelberg bedeutet“, betont SPD Ratsherr Frederik Burdorf, der auch Mitglied des Planungsausschusses ist. Zwar stehe der Ansiedlung eines Drogeriemarkts im Meyerhoff-Center derzeit noch das städtische Einzelhandelskonzept entgegen, welches bestimmte als innenstadtrelevant eingestufte Warensortimente an dieser Stelle ausschließt. Man werde sich jetzt aber für eine entsprechende Anpassung dieser Regeln einsetzen.

„Die SPD steht nicht nur in der Verantwortung für die Innenstadt, sondern auch für die Einzelhandelsstandorte in Buschhausen und am Pumpelberg“, so Frederik Burdorf weiter. Es gehe darum, nach Auszug des Impfzentrums einen längeren Leerstand zu vermeiden. Denn ein solcher würde sich negativ auf das Meyerhoff-Center und damit auf die Stadt Osterholz-Scharmbeck als Einzelhandelsstandort auswirken.