SPD-Stadtratsfraktion besucht Alt-Osterholz

Bundestagskandidat beeindruckt vom Stadtteil

Die SPD-Stadtratsfraktion hat im Rahmen ihrer politischen Arbeit eine Radtour durch den Stadtteil Alt-Osterholz unternommen, um sich einen Überblick über erfolgte Veränderungen zu verschaffen, aber auch um Gespräche mit besorgten Bürgern zu führen. Mit dabei war auch SPD-Bundestagskandidat Michael Harjes, der sich u.a. über die touristischen Möglichkeiten in Osterholz beeindruckt zeigte.

Die Radler, angeführt von Fraktionschef Werner Schauer und Fraktionsgeschäftsführer Klaus Sass, starteten vom Marktplatz in Richtung Bördestraße, vorbei an der Baustelle des DRK und einem Abstecher zur Museumsanlage zum Waldspielplatz im Klosterholz. Dieser Platz, das zeigte sich auch bei diesem Termin, wird von Eltern mit Kleinkindern sehr gut angenommen.

Etwas gelitten hat der Zustand der Boule-Bahn. Hier ist Nachbesserung angezeigt.

Weiter ging es zu den alten Hallen der Fa. William R.P. Schulz in der Findorffstraße 8. Bisherige Bemühungen und Gespräche mit möglichen Inverstoren verliefen leider ergebnislos. Nun hat die Fraktion um Peter Schnaars die städtische Wirtschaftsförderung gebeten, hier beim Verkauf, bei einer Umnutzung, unterstützend einzuwirken.

In der Straße Baumhof gab es dann bei Kaffee und Kuchen ein Gespräch mit Bürgern über die zunehmende Lärmbelästigung in Osterholz und über Tempoüberschreitungen. Werner Schauer und Klaus Sass wiesen daraufhin, dass der Bundesrat Ende Juni in der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung eine begrüßenswerte Änderung aufgenommen habe, wo nach durchgängige Tempo-30-Zonen zwischen sogenannten schutzwürdigen Einrichtungen wie Schulen und Altersheimen oder Kindertagesstätten eingeführt werden können. Bisher war dies immer nur direkt vor den Einrichtungen möglich. Das führte dazu, dass es oftmals einen abrupten Wechsel zwischen 30er und 50er Zone gab. Nun könnte der Verkehr in der Stadt und in stadtnahen Vierteln deutlich einfacher und auf größerer Strecke verlangsamt werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion hat daher die Verwaltung gebeten, zu prüfen, ob
a) diese neue Änderung zum Beispiel zwischen der Bördestraße, SOS-Kindergarten und der Findorffstraße, Grundschule, und
b) an anderen Stellen mit ähnlichen Einrichtungen anwendbar ist.

Nächster Anlauf der Radler um Jörg Monsees, Niels Meyring und Holger Heier war in der Straße Am Gosedoor der Bio-Eisverkauf der Familie Kämena aus dem Blockland.

Diverse Radler machten hier bereits Halt und genossen die Bio-Eissorten aus eigener Herstellung. Die Fraktionsmitglieder waren sich einig, dass man hier bei einer Radtour durch die Landschaft öfter Halt machen sollte.

Vorbei am alten Wasserwerk ging es über einen Teil des Butenpads wieder zurück zum Marktplatz zu Stagge und More. Bei kalten Getränken und einer leckeren Currywurst fachsimpelten die Genossen noch eine ganze Zeit in der Abendsonne.

Die nächste Radtour der Fraktion führt am 25. August nach Heilshorn, Garlstedt und Westerbeck. Treffpunkt hierfür ist um 15 Uhr auf dem Marktplatz. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen an der rd. 3 stündigen Tour teilzunehmen.

SPD-Stadtratsfraktion besucht Alt-Osterholz
Findorffstraße 8 Schulz
SPD-Stadtratsfraktion besucht Alt-Osterholz
St. Marien Kirche
SPD-Stadtratsfraktion besucht Alt-Osterholz
Michael Harjes, Werner Schauer, Klaus Sass, Niels Meyring, Peter Schnaars und Holger Heier
SPD-Stadtratsfraktion besucht Alt-Osterholz
Bio Eis Kaemena