Petra Diegner, die 1. Vorsitzende des Bürgervereins Osterholz-Scharmbeck, wartete auf sozialdemokratischen Besuch. Kristin Lindemann und Klaus Sass (Organisatoren der Bewegen für den Guten Zweck-Aktion) waren zur geschichtsträchtigen Mühle von Rönn gekommen und wollten gern eine Spende für die 1882 erbaute doppelstöckige Viergänge-Holländer Windmühle überreichen.
Im März hatte die SPD die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Aktion „Bewegen für den guten Zweck“ aufgerufen und gleichzeitig um Spenden für gemeinnützige Projekte aufgerufen. Zahlreiche Teilnehmer machten sich in dieser Coronazeit per Fahrrad oder läuferisch auf den Weg und verbanden nützliches und angenehmes miteinander. Letztlich kamen so 150 Euro für die Mühle zusammen, die Petra Diegner sichtlich erfreut entgegennahm.
„Wir haben hier neben größeren Baustellen auch Kleinkram zu beheben, für die wir die Spende gut nutzen können, so die 1. Vorsitzende.
Klaus Sass versprach der engagierten Mühlenpächterin, deren Vater Joachim Lübbert sich dereinst um Spendengelder bemühte und der Mühle wieder ein intaktes Mühlenwerk verschaffte, die noch offenen baulichen Schäden an der Mühle im Rathaus anzusprechen.
Kristin Lindemann erinnerte daran, dass Engagement stark macht – den Einzelnen und die Gemeinschaft. „Wir alle wissen das. Und allen anderen, die noch nicht aktiv sind, rufe ich zu: Engagiert Euch, z. B. für die Mühle von Rönn, es lohnt sich“!