Bewegen für den guten Zweck

Wir als SPD haben derzeit wenig Möglichkeiten für gemeinsame Begegnungen/gemeinsame Veranstaltungen mit Ihnen. Fitnessstudios und Sportvereine schlummern in einer Art „Dornröschenschlaf“. Der Frühling naht und die Menschen lechzen nach Miteinander. Deshalb haben wir uns überlegt, wie wir gemeinsam über den Frühling/Sommer etwas für möglichst viele Menschen anbieten können.

Eine Möglichkeit ist unsere Aktion Laufen/Walken/Radfahren/Rudern/Gassi gehen (oder nach welcher Art von Bewegung einem ist) für den guten Zweck unter dem Titel

„Bewegen für den guten Zweck“

Hierzu wollen wir, die SPD-Stadtratsfraktion/der SPD-Ortsverein, die Kommunalwahl-Kandidat*innen und die Jusos, in 2021 allmonatlich ab dem 12. März bis zum 12. August (evtl. bis 11. September) Mitbürger*innen zum Mitmachen zugunsten wohltätiger Zwecke einladen.

Coronabedingt muss leider jede*r für sich allein bzw. mit einer zweiten Person oder im Kreise des eigenen Hausstandes unter Einhaltung der Hygieneregeln seine eigene Strecke aussuchen und für den guten Zweck eben laufen/walken/radeln/etc. Das Schöne ist, jede*r, aber auch wirklich jede*r kann mitmachen. Gern auch Familien mit Kindern. Das Alter spielt keine Rolle oder beschränkt die Teilnahme. Und die Länge der Strecke bleibt einem selbst überlassen.

Schön wäre es, wenn zuvor ausgewählte Sponsor*innen eine Summe X für die erbrachte Leistung ausloben und gleich nach der erfolgreichen Aktion aufs Konto des Kassierers der SPD Fraktion bei der

Sparkasse Rotenburg Osterholz

oder per

Paypal
PSchnaars-OHZ@t-online.de

unter dem Kennwort „Spende für Projekt x(Ihr Wunschprojekt)“ einzahlen.

Wer kann nun Sponsor*in sein?
Eigentlich jede*r. Der Partner oder die Partnerin, Freunde, Bekannte, Oma oder Opa, die Eltern, Onkel oder Tanten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gibt es keine*n Sponsor*in, kann jede*e Teilnehmer*in einen nicht festgelegten Betrag allmonatlich selbst einzahlen.

Welches Projekt wird am Ende unterstützt?
Das am häufigsten genannten Projekt im jeweiligen Monat erhält dann die Zuwendung. (Es findet also eine Art Abstimmung statt. Dabei spielt die Höhe der Beträge keine Rolle, sondern nur, wie häufig bestimmte Einrichtungen im Vergleich zu anderen genannt worden sind.)

Beispiele:

• Ein Vater sponsort seine Tochter, wenn sie es schafft 3 km zu laufen.
  • Ein Freund spendet 10 Euro, wenn sein Kumpel am 12.03. zu Fuß zur Arbeit geht.

Wenn aus der SPD, einem Sportverein, einer befreundeten Gruppe etc. jeden Monat nur 30 Teilnehmer mit jeweils 10 € Spendenbetrag mitmachen, könnten so jedes Mal 300 € einem guten Zweck zukommen.

Die erlaufene Summe soll einem passenden Empfänger zeitnah überreicht werden. Und nicht nur einer Einrichtung kann durch diese Aktion etwas Gutes getan werden: Die Teilnehmer*innen können sportlich und gesundheitlich etwas für sich tun!

Für Hinweise auf den einen oder anderen Spendenempfänger sind wir dankbar. Elternvereine, Fördervereine, Tiere in Not, Mühle von Rönn, und und und. Es gibt eine große Auswahl und wir sind gespannt, welche Spendenempfänger so genannt werden. Besonders freuen wir uns natürlich, wenn wir Institutionen unterstützen können, die durch die Einschränkungen der Pandemie besonders leiden mussten.

Fotos von den aktiven Teilnehmer*innen und von der Spendenübergabe kommen, wenn gewünscht, jeden Monat auf die Internetseite des Ortsvereins oder werden in den sozialen Medien veröffentlicht. Diese können zu diesem Zweck gerne an unsere Mailadresse : info@spd-ohz.de gesendet werden.

Für die Aktionstermine sind, auch als Merker, Datum und Startzeit grundsätzlich identisch. Natürlich kann sich jeder Teilnehmer aber auch eine individuelle Startzeit ausgucken.

Starten wollen wir erstmals am:

• 12.03. um 12.03 Uhr oder individuelle Startzeit
  • 12.04. um 12.04 Uhr oder individuelle Startzeit
  • 12.05. um 12.05 Uhr oder individuelle Startzeit
  • 12.06. um 12.06 Uhr oder individuelle Startzeit
  • 12.07. um 12.07 Uhr oder individuelle Startzeit
  • 12.08. um 12.08 Uhr oder individuelle Startzeit
  • 11.09. um 11.09 Uhr oder individuelle Startzeit

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und ein tolles Ergebnis! Lasst uns rausgehen und uns bewegen!