Sicherheit am Campus

Die SPD-Stadtratsfraktion ist besorgt um die Sicherheit am Campuzs für lebenslanges Lernen und hat daher folgenden Antrag gestellt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Die SPD Stadtratsfraktion beantragt,

im nächsten zuständigen Fachausschuss einen Bericht zur Sicherheits- und Sauberkeitslage im Campusbereich und dessen Umfeld zu geben und dabei insbesondere darzustellen, welche Überlegungen es gibt, um illegale Autorennen, ruhestörenden Lärm, die Bedrohung von Hausmeistern und Passanten sowie Sachbeschädigungen zu unterbinden. Dazu bitten wir auch einen Vertreter der Polizei einzuladen.

Begründung:

Die Schule und die Sportanlagen am Campus sind ein besonderes Highlight in der Schullandschaft insgesamt. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler wurde ein hohes Maß an Aufenthaltsqualität geschaffen. Stadt und Landkreis haben hier ganz bewusst im parteiübergreifenden Schulterschluss eine große Investition in die Zukunft getätigt.

Die SPD Stadtratsfraktion wurde in den letzten Wochen mehrfach und von unterschiedlichsten Seiten darauf aufmerksam gemacht, dass der Bereich des Campus regelmäßig auch von ungebetenen Besuchern und für unerwünschte Zwecke genutzt wird. Über illegale Autorennen wurde genauso berichtet, wie über anhaltende Ruhestörungen in den Nachtstunden.

Dies geschieht im Einzelfall, aber vor allem auch insbesondere aus Gruppen heraus. Jugendliche und vor allem junge Männer tun sich hier negativ hervor. Wie uns berichtet wurde, schrecken diese auch nicht davor zurück, städtische Hausmeister oder auch Gäste der Stadt, die den Wohnmobilplatz auf dem Campus-Parkplatz nutzen, einzuschüchtern und zu bedrohen.

Die Hausmeister und alle Beteiligten im Schul- und Campusbetrieb sind sehr bemüht, die Qualität des Standorts hoch zu halten. Umso wichtiger ist es, dass sie hierfür breite Unterstützung erfahren.

Die SPD-Fraktion legt daher großen Wert darauf, dass die an der Schule und den anderen Einrichtungen des Campus Tätigen ebenso in die weiteren Überlegungen einbezogen werden, wie die Polizei.