Kurznachlese zum Politischen Abend zur Europawahl

Am Donnerstag den 04. April 2019 veranstaltete der SPD Ortsverein Osterholz-Scharmbeck einen Politischen Abend.

Drei Referenten hielten Impulsreferate zur kommenden Europawahl am 26. Mai 2019:

  • Johannes Redecker („Der Brexit und seine Folgen“)
  • Jörn Eiben („Die Rechte in Europa – Strategien und Gefahren“)
  • Unser Kandidat für Europa Jörg Kockert („Wahlprogramm und Kandidatenvorstellung“)

In den Referaten wurde z. B. auf das Verständnis der Briten zu Europa eingegangen; es gab Informationen zur Leave-Kampagne und es wurde veranschaulicht, wie die Rechten in Europa verteilt, vernetzt und auch organisiert sind.

Das Thema Jugendarbeitslosigkeit in der EU wurde angesprochen – Jörg Kockert lieferte auch Ideen, wie diese zu bekämpfen sind. Und auch die Umweltpolitik in der EU kam nicht zu kurz.

Zwischendurch gab es immer wieder ausführliche (kontroverse) Diskussionen – die knapp 30 Anwesenden gaben ihre Meinung kund und stellten Fragen an die Referenten.

Man kann sagen: Wer nicht da war, hat was verpasst!

Vielen Dank an die Referenten und an die Anwesenden für den großartigen und diskussionsfreudigen Abend.

Ausführliche Diskussionen prägten den Abend