Pressestatement und Aufforderung: Solidarisierung mit den Mieterinnen und Mietern

Ab dem 26.08.2024 wird den Mieterinnen und Mietern der „Magnus Achte Immobilienbesitz und Verwaltungs GmbH“ in Osterholz-Scharmbeck der Strom abgestellt.

Dies betrifft Menschen, die ihre Miete bezahlt haben und davon abhängig sind, dass der Vermieter die Summen an den Energieanbieter weiterleitet.

Aus einem Schreiben der Stadtwerke geht hervor, dass der Vermieter dem seit einiger Zeit nicht nachkommt und mit seinen Zahlungen weit im Rückstand ist.

Dies ist mehr als verantwortungslos und nicht zu dulden. Dem Vermieter gehört dieses Geld nicht und dennoch behält er es ein und nimmt billigend in Kauf, dass das Grundbedürfnis seiner Mieter auf ein warmes und sicheres Zuhause, massiv gestört und verletzt wird.

Trotz des umsichtigen Vorgehens der Osterholzer Stadtwerke, die lediglich die Versorgung der Gemeinschaftseinrichtungen unterbrochen haben, ist die nun entstandene Situation nicht hinnehmbar. Es gilt, alle zur Verfügung stehenden Mittel auszuschöpfen, um die Vermietergesellschaft zu zwingen, ihre Pflichten zu erfüllen. Am besten wäre es, wenn der Wohnungsbestand in andere und verantwortungsvollere Hände überführt werden könnte.

In aller Deutlichkeit fordert die SPD Osterholz-Scharmbeck die Magnus Achte Immobilienbesitz GmbH auf, Verantwortung zu übernehmen, die Stromrechnungen für seine Mieter zu zahlen und den Zahlungsrückstand zu begleichen.

Als politische Partei vor Ort wissen wir darum, dass unsere Möglichkeiten politisch einzuschreiten begrenzt sind. Uns ist es nicht daran gelegen falsche Versprechungen oder Hoffnungen zu machen. Wir machen aber deutlich: Wir stehen an der Seite der betroffenen Mieter und werden dabei unterstützen, die nötige Aufmerksamkeit auf diesen Missstand zu richten und Handlungsdruck zu erzeugen.

Kristin Lindemann
Vorsitzende SPD Osterholz-Scharmbeck