Wir trauern um Brigitte Escherhausen

Sie war eine kämpferische und aufrechte Sozialdemokratin und hat die Stadt Osterholz-Scharmbeck, den Landkreis Osterholz und nicht zuletzt unsere Partei mit ihrem Tatendrang, ihrem Sinn für Gerechtigkeit und ihren tiefen Überzeugungen über Jahr- zehnte geprägt und mitgestaltet.

Als erste weibliche Bürgermeisterin unserer Stadt war sie Wegbereiterin und Vorbild für die Frauen in der Politik und war bis zuletzt bemüht, junge Menschen in ihrem politischen Engagement zu bestärken.

Aus ihrem Lebensweg zog sie die Kraft, für ihre Überzeugungen einzustehen und hat mit ihrer Gabe, zuzuhören und sich einzusetzen die Herzen der Menschen erreicht. Auch der SPD in der Stadt und im Landkreis hat sie viel gegeben und ihre Spuren in unseren Erinnerungen hinterlassen. Brigitte ging politischen Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg, dennoch waren Fairness und Herzenswärme ihre herausragenden Eigenschaften.

Wir werden Brigitte nicht vergessen und sind in Gedanken bei ihren Angehörigen.


Kristin Lindemann und Werner Schauer
als Vorsitzende der SPD Osterholz-Scharmbeck und als Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion

Michael Harjes und Christina Jantz-Hermann
als Vorsitzende des SPD-Kreisvereins Osterholz

Björn Hermann
als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion