Gestaltung der Lindenstraße nach Abschluss der Baumaßnahmen

Antrag zur Tagesordnung für den nächsten Bau- und Umweltausschuss

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, im nächsten Bau- und Umweltausschuss folgenden Beratungsgegenstand auf die Tagesordnung zu nehmen:

„Gestaltung der Lindenstraße nach Abschluss der aktuellen Baumaßnahmen“

Die Verwaltung wird gebeten – unter Berücksichtigung der nachfolgend genannten Aspekte – mögliche Planungsvarianten in skizzenhafter Darstellung vorzustellen. Mehrkosten dieser Varianten, die nicht durch den Spartenträger „Kanalbau“ übernommen werden können, sind dabei grob zu ermitteln und darzustellen.

Begründung:

Derzeit werden in der Lindenstraße umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt. Dies eröffnet die Möglichkeit, die Straße nach Abschluss der Baumaßnahmen neu zu gestalten. Die sich in diesem Zusammenhang bietende einmalige Gelegenheit muss nach Ansicht der SPD-Fraktion unbedingt genutzt werden, um zeitnah mit der Umsetzung der im neuen Verkehrsentwicklungsplan (VEP) und im Radverkehrskonzept formulierten Ziele zu beginnen. Mit der im Anschluss an die Baumaßnahmen vorzunehmenden Wiederherstellung wird der Charakter und die Funktionalität dieser Straße für die nächsten Jahrzehnte festgeschrieben. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Straße so zu gestalten, dass sie den heutigen und zukünftigen Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere auch der Radfahrer und Fußgänger gerecht wird.

Darüber hinaus sollte die Baumaßnahme genutzt werden, um die Straße durch Baumpflanzungen in gestalterischer und ökologischer Hinsicht aufzuwerten bzw. den Charakter der alten, baumbestandenen Lindenstraße wieder herzustellen.